Datum: 29. August 2025 um 7:42 Uhr
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > VU PKW mit eCall
Einsatzort: L1165 zwischen Weidenstetten und Holzkirch
Einheiten und Fahrzeuge:
- Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) – Weidenstetten
- Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) Holzkirch
- Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) – Beimerstetten
Weitere Kräfte: ASB Langenau, Malteser Lonsee, Polizei Langenau, Christoph 22
Einsatzbericht
Bei Eintreffen waren die Feuerwehr Holzkirch sowie die Malteser Lonsee bereits vor Ort. Ein PKW war von der L1165 abgekommen und in den anliegenden Wald gefahren, woraufhin ein automatischer eCall ausgelöst wurde. Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen.
Nach der Erkundung wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Parallel dazu unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der beiden Insassen und halfen bei deren weiterer Betreuung. Außerdem wurde das verunfallte Fahrzeug kontrolliert und die Polizei bei der Verkehrslenkung unterstützt. Nach Abstimmung erfolgte schließlich der Transport der Verletzten eine umliegende Klinik auf dem Landweg.
Die beiden Fahrzeuginsassen hatten großes Glück und erlitten nur leichte Verletzungen. Am PKW entstand ein Totalschaden. Nach rund 45 Minuten konnten der Rettungshubschrauber sowie die Feuerwehr Beimerstetten einrücken. Nach Eintreffen des Abschleppwagens rückten auch Holzkirch und Weidenstetten wieder ein. Die Einsatzdauer betrug etwa 2 Stunden.





