Mitmachen!

Wir suchen DICH!

Wenn du dich für den Feuerwehrdienst interessierst, bist du herzlich willkommen!
Bei uns kann jeder mitmachen, der das 17. Lebensjahr vollendet hat.
Aber auch wenn du schon etwas älter bist, bist du bei uns jederzeit willkommen!

Wer sind wir?

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Weidenstetten. Mit 47 aktiven Mitgliedern sind wir 24/7 an 365 Tagen im Jahr für die Allgemeinheit im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Einsatzbereit.
Unsere Hauptaufgaben sind Retten, Löschen, Bergen, Schützen.
Mit über 1.000.000 Mitgliedern Deutschlandweit sind wir als Feuerwehr die größte Organisation im Katastrophenschutz.

Was erwartet dich bei uns?

Teamgeist

Bei uns findest du ein starkes Team. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und ergänzen uns gegenseitig. Jeder bringt seine individuellen Fähigkeiten ein und wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließen möchte.

Unser oberstes Ziel ist Ausbildung und Sicherheit. Bevor du an Einsätzen teilnehmen kannst, absolvierst du eine mehrwöchige Feuerwehr-Grundausbildung. Dabei werden dir grundlegende feuerwehrtechnische Kenntnisse vermittelt. Um dieses Wissen zu vertiefen und gemeinsam Abläufe zu üben, treffen wir uns 2 mal im Monat Montags um 20:00 Uhr. Sobald du erste Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dich natürlich jederzeit weiterbilden und kostenlose Lehrgänge besuchen. Du hast die Möglichkeit, beispielsweise die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger zu absolvieren. Auch die medizinische Ausbildung kommt nicht zu kurz. Weiterführende Lehrgänge wie zum Beispiel für Gruppenführer finden an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal statt.

Ausrüstung

Um deine Gesundheit zu schützen, stellen wir dir deine persönliche Schutzausrüstung (PSA) bereit. Sie ist auf dem neuesten Stand und wird von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt und gereinigt. Für spezielle Aufgaben steht selbstverständlich auch Spezialausrüstung zur Verfügung.

Der Dienst

Wie bereits erwähnt, treffen wir uns ein- bis zweimal im Monat, immer Montags um 20:00 Uhr, um für den Ernstfall zu üben. Im Einsatzfall wird jedes Feuerwehrmitglied über einen Funkmeldeempfänger alarmiert. Manchmal stehen auch Veranstaltungen oder Projekte an, bei denen jeder nach seinen Fähigkeiten mithilft. Neben den regelmäßigen Übungsterminen gibt es natürlich auch tatsächliche Einsätze.

Häufig gestellte Fragen:

Was ist die aktive Feuerwehrmannschaft?

Die aktive Feuerwehr besteht aus den Mitgliedern, die im Ernstfall als Einsatzmannschaft der freiwilligen Feuerwehr agieren. Sie werden über Funkmeldeempfänger alarmiert und begeben sich schnellstmöglich zum Feuerwehrgerätehaus, um sich dort auszurüsten und auszurücken.

Ab welchem Alter kann ich der aktiven Wehr beitreten?

Die aktive Teilnahme an Einsätzen bei der Freiwilligen Feuerwehr Weidenstetten ist ab 18 Jahren möglich, eine Mitgliedschaft in der aktiven Mannschaft ist bereits ab 17 Jahren möglich.

Wie fit muss ich sein?

Für den allgemeinen Feuerwehrdienst stellen wir keine besonderen Fitnessanforderungen. Für bestimmte Tätigkeiten wie den Einsatz unter Atemschutz wird jedoch eine gewisse körperliche Tauglichkeit gefordert. Diese wird je nach Alter jährlich oder alle drei Jahre durch eine ärztliche Untersuchung (G26.3) überprüft.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist kostenlos! Die benötigte Ausrüstung wie Uniform, Helm, Handschuhe und Feuerwehrstiefel werden von der Gemeinde gestellt.

Bin ich im Schadensfall versichert?

Keine Sorge, während des Feuerwehrdienstes bist du über die “DGUV” (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) versichert.

Fazit

Der Feuerwehrdienst ist äußerst vielseitig, sodass für jeden etwas dabei ist. Hier kannst du dich einbringen und deine Stärken ausspielen!

Also zögere nicht! Suche dir die nächste Übung heraus, komm vorbei und schau es dir selbst an. Spreche uns alternativ gerne an!